Pharmaspectra, der globale Anbieter von Medical Affairs-Daten für die Pharma- und Biotech-Industrie, geht zu einer Bewertung in Höhe von 100 Millionen US$ (Enterprise Value) an das börsennotierte US-Gesundheitsinformationsunternehmen IQVIA.
Über Pharmaspectra
Pharmaspectra wurde 2005 gegründet und ist führend in der Bereitstellung wissenschaftlicher Verbreitungsdaten und Analysen für die Pharmaindustrie. Dazu gehören ca. 16 Mio. Konferenzpräsentationen, ca. 28 Mio. Publikationsabstracts und nahezu 0,5 Mio. klinische Studienergebnisse. Die Daten von Pharmaspectra werden von sieben der zehn größten Pharmaunternehmen der Welt genutzt. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Großbritannien, den USA, der Schweiz und Indien. Pharmaspectra wurde im Rahmen der Transaktion mit 100 Millionen US$ bewertet.
Über IQVIA
IQVIA, ehemals Quintiles und IMS Health Inc., ist ein amerikanisches multinationales Unternehmen, das in den Bereichen Gesundheitsinformationstechnologie und klinische Forschung tätig ist. IQVIA ist ein Anbieter von biopharmazeutischen Entwicklungs- und kommerziellen Outsourcing-Dienstleistungen, der sich in erster Linie auf klinische Studien der Phasen I-IV und damit verbundene Labor- und Analysedienstleistungen, einschließlich Beratungsdienstleistungen, konzentriert. Das Unternehmen verfügt über ein Netzwerk von ca. 90.000 Mitarbeitern in über 100 Ländern und eine Marktkapitalisierung von ca. 50 Milliarden US-Dollar. IQVIA gehört nach eigenen Angaben zu den größten Auftragsforschungsunternehmen der Welt.
Über Inflexion Private Equity
Inflexion Private Equity hat Pharmaspectra in 2019 über einen seiner Fonds übernommen. Mit der Unterstützung von Inflexion konnte Pharmaspectra seine globale Präsenz in den Schlüsselmärkten ausbauen und die Entwicklung neuer Produkte beschleunigen. Inflexion konnte beispielsweise den Markteintritt in China und den Aufbau des Teams in Indien unterstützen. So konnte der Kundenstamm des Unternehmens durch gezielte Investitionen in Vertrieb, Marketing und Kundendienst innerhalb von drei Jahren um ca. 160 % erhöht werden.
Über ConAlliance
ConAlliance gehört zu den führenden M&A-Beratungshäusern bei der ganzheitlichen Begleitung von Unternehmensverkäufen und -käufen im Gesundheitswesen und hat seit Gründung in 2011 mehr als 150 Mandate erfolgreich begleitet.
Die Industrieexpertise von ConAlliance ist maximal konzentriert: 100% Unternehmenstransaktionen im Gesundheitswesen.
Neben Auftragsforschung (contract research organisations, CRO), Informationstechnologie im Gesundheitswesen (Healthcare IT) bilden die Sektoren Medizintechnik, Medizinprodukte, Pflege, Krankenhauswesen, Pharmaindustrie und Arzneimittel sowie sonstige produzierende und dienstleistende Unternehmen in der globalen Gesundheitsindustrie die Kernkompetenzen der ConAlliance.
Bei Interesse an ConAlliance und an weiterführenden Informationen besuchen Sie bitte die Internetseiten www.conalliance.com
Die Informationen in diesem Artikel wurden sorgfältig recherchiert. Trotzdem kann keine Haftung für die Richtigkeit der gemachten Angaben übernommen werden. Alle Angaben ohne Gewähr.